search.ch
Via:
Via:
Via:
Wikipedia

Stadtkirche Zofingen

StadtkircheDie Stadtkirche Zofingen ist ein Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz Kirchengebäude in Zofingen im Schweizer Kanton Aargau. Die dreischiffige Basilika im Romanik-Gotik Stil gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das heutige Kirchengebäude geht auf die Gründung eines Chorherrenstifts durch die Frohburger Ende des 11. Jahrhunderts zurück, das dem Heiligen Mauritius geweiht war. Vorgängerbauten lassen sich bis ins frühe 7. Jahrhundert nachweisen. Im Zuge der Reformation im Jahr 1528 wurde das Chorherrenstift aufgelöst. Heute ist die Stadtkirche im Besitz der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zofingen, die Teil der Reformierten Landeskirche Aargau ist.
Source Wikipedia: "Stadtkirche Zofingen" by miscellaneous Authors under GNU-License.