search.ch
Via:
Via:
Via:

Wikipedia

Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen Konstanz

Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen KonstanzDie Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen Konstanz (RSSK) ist eine grenzübergreifende Waldorfschule in Kreuzlingen am Bodensee in der Schweiz. Das knapp 40-köpfige Lehrerkollegium und die etwa 250 Schüler kommen aus der Schweiz und aus Deutschland. Die Schule unterrichtet nach den Grundsätzen der Waldorfpädagogik. Das Schulgebäude liegt gegenüber dem Kreuzlinger Bahnhof in der ehemaligen Strickwarenfabrik Wieler.

Geschichte

1976 wurde der «Rudolf Steiner-Schulverein Thurgau» gegründet. 1978 eröffnete der erste auf Waldorfpädagogik basierende Kindergarten im Kanton Thurgau. 1980 wurde die Schule eröffnet. Im ersten Schuljahr besuchten knapp 50 Schüler die 1. bis 4. Klasse. In den Folgejahren wurde das gesamte Fabrikgebäude in ein Schulgebäude mit Klassenzimmern, Aufführungs-, Sanitärräumen und Küche umstrukturiert.
Nach 2000 erfolgte die Ausarbeitung des 12-jährigen Bildungsplans in Zusammenarbeit mit der Waldorfschule Wahlwies.