search.ch
Via:
Via:
Via:

Wikipedia

Burg Friberg (Trun)

Burg Friberg (Trun)Die Ruine der Burg Friberg liegt auf dem Gemeindegebiet von Trun im Schweizer Kanton Graubünden.

Lage

Die wenigen Ruinen der ehemaligen Höhenburg liegen auf einem Moränenhügel direkt an der Strasse von Trun nach Schlans auf der Westseite des Tobels.

Anlage

Von der Burg hat sich ausser den Resten einer ansehnlichen Tankzisterne an der nördlichen Geländekante praktisch nichts mehr erhalten. Die Fundamente eines starken Turmes an der höchsten Stelle von 10 auf 11 Meter Seitenlänge lassen sich nur noch erahnen. Ein mächtiger Mauerzahn der Nordwand, der sich bis in eine Höhe von fünf Geschossen erhob, stürzte am 16. November 1911 zusammen; der Stumpf, den Clavadetscher noch erwähnte, ist nicht mehr erkennbar. Vereinzelte Mauerreste im Sattel des Vorgeländes wurden beim Bau der Strasse entfernt.
Source Wikipedia: "Burg Friberg (Trun)" by miscellaneous Authors under GNU-License.